Civitas Nihilium
Ein Cyberpunk Krimi in Pixelgrafik. Wir verkörpern einen Inspektor des Civitas Nihilium Police Department kurz vor seiner Pensionierung, welcher seine letzten drei Kriminalfälle in Begleitung eines Rookie zu lösen versucht um diesen von seiner Erfahrung profitieren zu lassen.
Zu Beginn wählen wir zufällig je einen Haupt- und Rookieagenten. Anschließend stellen wir unseren Crime-Stapel zusammen, welcher aus drei Fällen besteht. Dieser kann je nach Schwierigkeitsgrad, leichte, mittlere und schwere Fälle enthalten.
Jetzt starten wir mit dem ersten Fall und bekommen nach einer Würfelprobe mit einen D10 einen First Responder und mehr oder weniger Zeugen und Schauplätze zur Verfügung gestellt.
Es gibt je einen Stapel mit Zeugen, Schauplätzen, Begegnungen, Upgrades und First Responder.
Die Anleitung ist ein Fall für sich, den es zu lösen gilt. Ich glaube, ich hab noch nie so eine schlechte Anleitung gelesen. Mein Englisch ist sicher nicht das Beste aber ich glaube nicht das es daran liegt.
Erst nach dem zweiten durchlesen der Anleitung und einem Let’s Play auf Twitch, welches wegen technischer Probleme leider nicht vollständig war, hatte ich eine ungefähre Vorstellung wie das Ganze zu spielen ist.
Zum Teil habe ich immer noch nicht alles durchschaut. Wie z.B. wofür sind die Glee Token, wie genau funktioniert der Kampf gegen einen anderen Ermittler, was passiert generell mit abgehandelten Begegnungen?
Edit: Inzwischen wurden die Rules 2.0 veröffentlicht. Jetzt dürften keine Fragen mehr offen bleiben.
Game Details | |
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Name | Civitas Nihilium (2020) |
Complexity | Medium [2.80] |
BGG Rank [User Rating] | 21268 [8.06] |
Player Count | 1 |
Designer(s) | James Simon Bradley |
Artists(s) | Uncredited |
Publisher(s) | (Self-Published) |
Mechanism(s) | Deck, Bag, and Pool Building and Dice Rolling |